Hiking Von Capileira zum Mulhacén

FromCapileira - Mulhacén
Duration9h 0m
Difficultyhigh

camino de la sierraEiner der schönsten Wanderwege führt von Capileira (1450 m) zum Gipfel des Mulhacén (3482 m), dem höchsten Berg in der Sierra Nevada. Um den ganzen Weg an einem Tag zu gehen, sollte man sehr früh starten, weil es ab der Mittagszeit zu heiß werden kann, trotz der vielen Bäche entlang des Weges. Es ist kein sehr steiler Anstieg und kein besonders schwerer Weg, aufgrund der Gesamtlänge aber doch eine ziemlich anstrengende Wanderung, wenn die komplette Strecke an einem Tag gegangen wird. Der Wanderweg beginnt im oberen Teil des Dorfes Capileira. Man findet ihn leicht, neben einem Parkplatz und gegenüber einer Quelle ist er ausgeschildert.

camino rio poqueiraAm Anfang verläuft der Weg entlang des Rio Poqueira bis er auf den alten Transportweg trifft, der nach La Cebadilla und zum Wasserkraftwerk Poqueira führt. Nach der Überquerung der Brücke am Elektrizitätswerk folgt ein  schöner, steiler Anstieg und dann geht es weiter bergauf und durch ein wunderschönes Tal bevor es dann nur noch bergann geht. Der Mulhacén und auch das Refugion Poqueira sind schon gut zu sehen. Rechts abbiegen und weiter bis zur Hoya de Capitán, vorbei an einzelnen Cortijos. Auf der rechten Seite der Schlucht Peñon Grande ansteigen bis zum Cortijo Las Tomas, wo man auf dem linken Weg bis zur Berghütte Refugio Poqueira kommt. Alle diese Punkte sind auf Wanderkarten angegeben und das Refugio ist ausgeschildert. Die letzten 500 Meter verlässt man den Weg, um zum Refugio zu gelangen. Hier sollte man unbedingt die Gelegenheit nutzen, alle Wasserflaschen aufzufüllen, denn auf dem Weg bis zum Gipfel gibt es keine weitere Wasserstelle an der man seine Vorräte auffüllen könnte.

refugio poqueira1Von der Berghütte aus kann man zwischen zwei Wegen wählen. Beide führen zum Gipfel des Mulhacén. Der klassische, leichte dauert ca. 2,5 Stunden. Die Abkürzung ist eine Skiroute, die auf Wanderkarten eingezeichnet, aber nicht markiert ist. Sie ist steiler als der Wanderweg, dafür aber etwa 1 Stunde kürzer.

Auf dem Wanderweg kann man sich nicht verlaufen, denn vom Refugio aus führt er bis an die Straße von Capileira zum Pico la Veleta (30 Min.). Danach folgt der Anstieg über die Loma de Tanto bis Loma de Mulhacén und der Gipfel ist nach ca. 1h 40min erreicht. Für den Aufstieg über die Skiroute erst dem selben Weg für einige 100 Meter folgen, in der ersten Kurve rechts ansteigen und über ein Steinfeld und Felsen weiter, bis zur Kreuzung der Straße von Capileira zum Veleta. Dann weiter wie oben beschrieben.

llanura granadaVom Gipfel des Mulhacén hat man eine fantastische Aussicht. Im Nordosten die Ebene und die Stadt Granada, im Süden das Mittelmeer und im Südwesten Almeria mit dem silbern schimmernden Meer von Gewächshäusern für den Obst- und Gemüseanbau. Vor allem aber kann man einen beeindruckenden Blick über die höchsten Gipfel der Sierra Nevada genießen, im Bewusstsein, auf dem höchsten Berg des spanischen Festlandes zu stehen.

Für den Rückweg kann man den selben Weg wählen oder die Ostwand des Mulhacen absteigen, um zur Berghütte Vivac de la Caldeira und einem See zu gelangen (ca. 30 Min.). Hier sieht man oft Steinböcke. Danach entlang des Rio Mulhacén auf der linken Uferseite bis zum Refugio Poqueira und nach Capileira zurück auf dem selben Weg wie beim Aufstieg. Beim Cortijo Las Tomas biegt ein Weg ab, der auch nach Capileira führt, jedoch etwa 30 Min. länger ist.

cabra montesWenn man die ganze Wanderung etwas ruhiger machen will, am ersten Tag nur bis zum Refugio Poqueira wandern, dort übernachten und am nächsten Tag zum Mulhacén und zurück nach Capileira.

Dauer: 8-10 Std.
Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer (aufgrund der Länge, der Anstieg ist nicht steil)