Hiking Capileira - La Veleta

FromCapileira - La Veleta
Duration9h 0m
Difficultyhigh

Fuente CapileiraDer Beginn der Wanderweges liegt im unteren Ortsteil von Capileira und führt zum Rio Poqueira an üppigen Gärten und Obstbäumen vorbei. Von Frühjahr bis Herbst ist das immer ein sehr schönes Bild, mit blühenden Bäumen, reifen Früchten oder verfärbtem Laub. Auf der Brücke Buchite überquert man den Fluss und geht weiter auf dem Weg, der parallel zum Rio Poqueira verläuft und vorbei an einzelnen Cortijos nach La Cebadilla führt (ca. 1 Std.). La Cebadilla ist ein kleiner Ort, der aus nur wenigen Häusern besteht. Weiter geht es auf dem Weg zum Wasserkraftwerk des Poqueira. Am Elektrizitätswerk vorbei überquert man den Fluss über die Brücke des Rio Naute, nahe bei den Wasserrohren. Von dort geht es weiter auf einem steilen Pfad bis zu einer Kreuzung, an der man links abbiegt zur Brücke des Rio Toril, die aber nicht überquert wird. Der Anstieg beginnt auf der rechten Seite der Wasserleitung und dauert ca. 1 Std. bis auf eine Höhe von 2100 m.

TuberíaJetzt verlässt man den leicht zu erkennenden Weg und für die weitere Wanderung sind Kompass und Höhenmesser erforderlich. Die Steigung führt weiter in nördlicher Richtung (350°) bis zur ‚Loma Púa’. Auf der Höhe von 2700 m geht man weiter in Richtung Nordwest (330°) bis zum Gipfel ‚Pico del Sabinar’ (2955 m, 2h30), vorbei an den ‚Tajos del Tesoro’ auf der rechten Seite und weiter bis zum Gipfel Carigüela (3200 m), bis man auf die kleine Straße gelangt, die von Capileira zum Veleta führt. Vorbei an der Berghütte Vivac de La Carihuela (3200 m, 1 Std.) erreicht man endlich den Gipfel des Veleta (3394 m, 30 Min.), des zweithöchsten Berges der Sierra Nevada.

La VeletaZurück kann man auf dem selben Weg gehen (4h30). Wenn man eine Nacht in einer der beiden Berghütten La Carihuela oder La Caldera (3100 m, 1h30m) verbringen will, gibt es als Alternative einen Wanderweg (5-6h), der von der Hütte La Caldera bis zum Refugio Poqueira (2500 m) und dann weiter nach Capileira (1436 m) führt.

Wenn man die Wanderung an einem Tag macht, dauert sie insgesamt ca. 11 Stunden und man muss sehr früh losgehen, um den Veleta noch vor Mittag zu erreichen und so den Aufstieg in den heißesten Stunden zu vermeiden. Natürlich kann man die Wanderung auch auf 2 Tage einteilen und in der Berghütte Vivac de Cariguela auf 3200 m übernachten. Die unbewirtschaftete Hütte bietet Platz für ca. 12 Personen.

Viel Wasser mitnehmen, denn auf den letzten Stunden der Wanderung findet man kaum Brunnen oder Bäche. Die Orientierung ist auf einem Teil der Strecke nicht ganz einfach, man sollte mit einen Kompass und Höhenmesser wandern. Ab dem Ende der Wasserrohre (2100 m) bis zum Vival de Cariguela (3200 m) gibt es kaum Markierungen. In Capileira den Höhenmesser auf 1436 m einstellen.

Capileira - La VeletaBlick auf Capileira und den dahinter liegenden Gipfel des La Veleta.